Spinalkanalstenose - Symptome, Risiken und Behandlung
Was ist Spinalkanalstenose?
Spinalstenose ist die Verengung des Kanals in Ihrer Wirbelsäule. Diese Verengung kann zu Kompression, Schmerzen oder sogar Nervenschäden führen.
Wenn dieser Zustand auftritt, erfordert er sofortige ärztliche Hilfe, da eine Kompression des Rückenmarks langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Bewegungsqualität haben kann.
Eine Spinalkanalstenose entsteht, wenn einer oder mehrere Ihrer Wirbelkörper zu eng werden, was zu einer Verengung am Eingang des Rückenmarks am Foramen magnum führt.
Dies tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren mit einer Familiengeschichte von Drooping-Head-Syndrom, angeborener Syphilis, Spina bifida oder Tumorlyse-Syndrom auf.
Was sind die Symptome einer Spinalkanalstenose?
Symptome einer Spinalkanalstenose können sein:
· Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Bein oder Fuß
· Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
· Verlust der Urinkontrolle oder Schmerzen beim Sitzen oder Stehen
· Schwierigkeiten beim Bewegen der Beine und Füße (Lähmung)
· Zittern, Schwitzen, Juckreiz und Übelkeit beim Sitzen in Ruhe. Taubheit in den Beinen ist möglicherweise bedeutsamer für dieses Symptom. Die Person muss sich möglicherweise zur Linderung hinlegen oder auf einer Couch oder einem Stuhl sitzen. Sie werden feststellen, dass der Versuch, zu gehen, Schmerzen verursacht. Sie berichten, dass sie ihre Beine überhaupt nicht belasten können, weil das Gehen starke Beschwerden verursacht.
Spinalkanalstenose-Behandlung
Ihr behandelnder Arzt wird Beobachtung, Medikamente, Bettruhe, Bewegung oder Operation empfehlen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Mobilität oder Nervenschäden haben, kann eine Operation empfohlen werden, während Sie gleichzeitig Bettruhe verlegen.
Das primäre Ziel eines jeden Patienten mit Spinalkanalstenose ist es, eine Operation zu vermeiden, die seine Nervenfunktion oder seine Gehfähigkeit weiter beeinträchtigen würde. Mit Hilfe Ihres Arztes kann Ihre aufgrund einer Spinalkanalstenose eingeschränkte Mobilität in einen aktiven Lebensstil umgewandelt werden, der die Schmerzlinderung und Lebensqualität so lange wie möglich unterstützt.
Wie bei allen Neurorehabilitationspatienten verursacht Spinalkanalstenose Schwäche in den Gliedmaßen. Die Schwere dieser Schwäche hängt vom Ausmaß Ihrer Stenose und davon ab, wie lange sie besteht.
Wenn Ihr Nervenaktionspotential (NAP) normal ist oder keine Nervenschädigung vorliegt, benötigen Sie keine Neuroprothetik. Wenn Sie jedoch nach mehreren Wochen neurologischer Rehabilitation immer noch eine Bandscheibenvorwölbung haben, benötigen Sie möglicherweise eine Neuroprothese, um die motorischen Funktionen zu verbessern.
Bestimmte Arten von Neuroprothesen können bei Personen mit Spinalkanalstenose während Physiotherapiesitzungen verwendet werden, um die Kraft und Beweglichkeit in Beinen wiederherzustellen, die durch die Erkrankung geschwächt sind.
Was sind die Risikofaktoren einer Spinalkanalstenose?
Die häufigsten Ursachen für Spinalkanalstenose sind degenerative Arthritis, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Trauma, Tumorentfernung, Alterung, Spondylolisthesis und Spina bifida.
Mit zunehmendem Alter erleben wir Knochenschwund und weniger Platz in unseren Wirbeln für den Durchgang des Rückenmarks. Dies verringert die Fähigkeit des Nervensystems, normal zu funktionieren, und kann dauerhafte Nervenschäden verursachen, die als Folge der Kompression auftreten.
Häufig gestellte Fragen zur Spinalkanalstenose
Was ist die Ursache der Spinalkanalstenose?
Die häufigste Ursache für spinale Stenose ist degenerative Arthritis, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Trauma, Tumorentfernung, Alterung, Spondylolisthesis und Spina bifida. Mit zunehmendem Alter erleben wir Knochenschwund und weniger Platz in unseren Wirbeln für den Durchgang des Rückenmarks.
Dies verringert die Fähigkeit des Nervensystems, normal zu funktionieren, und kann dauerhafte Nervenschäden verursachen, die als Folge der Kompression auftreten.
Wie hängen postoperative Schmerzen mit der Lebensqualität zusammen?
Schmerzen, gefolgt von Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen, können dazu führen, dass sich eine Person mit Spinalkanalstenose weniger mobil fühlt. Neuroprothetik kann ihnen helfen, ihre Mobilität wiederzuerlangen und Schmerzen zu lindern, gefolgt von Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen, sodass sie sich im Leben weniger gehemmt fühlen.
Wie tragen postoperative Schmerzen zur Entwicklung einer degenerativen Arthritis bei?
Eine Person mit spinaler Stenose, die unter starken Schmerzen und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen leidet, neigt dazu, Bewegungen zu vermeiden.
Dies liegt daran, dass Bewegung eine Verschlimmerung der bereits vorhandenen Spinalnervenschädigung verursacht. Wenn Bewegung nicht Teil Ihrer täglichen Routine ist, kann dies zu Arthrose-Schüben führen, die wiederum degenerative Arthritis verursachen oder verschlimmern können.
Wie ist die Prognose, wenn eine Spinalkanalstenose früh erkannt wird?
Die Prognose für eine Spinalkanalstenose hängt von der Art der Vorwölbung über der Bandscheibe ab, ob sie stabil oder instabil ist und ob eine Operation zur Reduzierung der Vorwölbung erforderlich war oder nicht. Wenn eine Operation erforderlich war, um die Vorwölbung zu reduzieren, gibt es zwei Arten von Operationsmethoden.
Bei der ersten Methode wird Knochen zwischen zwei Wirbeln entfernt. Dazu muss ein Brett zwischen die Wirbel gelegt werden, um sie nach der Entfernung zu stabilisieren. Bei der zweiten chirurgischen Methode wird ein Teil des Bandscheibenraums entfernt, um Stahlstäbe in den Bandscheibenraum einzuführen, um eine weitere Verengung zu verhindern.