Benigne Prostatahyperplasie – Symptome und Behandlung
Benigne Prostatahyperplasie
Benigne Prostatahyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Prostata größer wird, was oft das Wasserlassen erschwert. Es betrifft in der Regel Männer über 40 Jahre. Der Zustand kann durch Medikamente, Operationen oder andere Behandlungen behandelt werden.
Es gibt zwei Arten von benigner Prostatahyperplasie: gutartige und bösartige. Nicht-Krebs verursacht einen verringerten Urinfluss in kurzen Intervallen, während Krebs häufiges Wasserlassen verursacht, ohne dass dies zu einem verringerten Urinvolumen führt.
Nicht krebsartige BPH kann mit Medikamenten behandelt werden, die die Sekretion verringern oder die Produktion von Testosteron im Körper blockieren, die Größe der Prostata verringern oder überaktive Gewebezellen innerhalb der Drüse schrumpfen lassen.
Die benigne Prostatahyperplasie ist eine häufige Erkrankung, die bis zu 15 % der Männer über 40 betrifft. Die benigne Prostatahyperplasie ist eine Art von Prostatakrebs, die bei etwa 9 % der Männer über 40 auftritt, wobei etwa 1/100 danach wiederkehrt Behandlung mit Strahlentherapie. Benigne Prostatahyperplasie ist häufiger bei Afroamerikanern und Hispanics.
Prostatakrebs entsteht durch erhöhtes Zellwachstum innerhalb der Drüse, was gutartige Tumore verursacht, die als vergrößerter Prostatakrebs bezeichnet werden.
Obwohl gutartig, kann vergrößerter Prostatakrebs bösartig (krebsartig) werden, was als bösartiger Prostatakrebs bezeichnet wird. Die Krankheit tritt häufiger bei Afroamerikanern und Hispanics auf, wobei in den Vereinigten Staaten bis zu 6 Millionen Männer mit dieser Krebsart leben.
Prostatakrebs tritt fast ausschließlich bei Männern über 60 Jahren auf, ist jedoch eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Männern mit schwarzer Hautfarbe.
Etwa 50 % der bösartigen Prostatakarzinome sind hormonrefraktär (sprechen nicht auf eine Hormontherapie an). Das bedeutet, dass es nach einer Hormonbehandlung zu keiner Besserung der Symptome oder der Tumorgröße kommt. Und die einzige Möglichkeit, diese Art von Tumoren zu behandeln, ist eine Operation.
Anzeichen und Symptome
Das Hauptsymptom der benignen Prostatahyperplasie sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Weitere Symptome sind: Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, insbesondere zu Beginn oder am Ende des Wasserlassens, Harndrang, unvollständige Blasenentleerung, Harnverlust, Blut im Urin.
Prüfungen und Tests
Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall (Ultraschallbilder), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können verwendet werden, um nach einer vergrößerten Prostata zu suchen, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen kann. Eine Nadelbiopsie wird oft durchgeführt, um festzustellen, ob sich innerhalb der vergrößerten Prostata Krebszellen befinden.
Benigne Prostatahyperplasie wird in der Regel durch Veränderungen der Prostata durch eine ärztliche körperliche Untersuchung diagnostiziert.
Der Arzt wird bei einem Ultraschall der Prostata nach einer vergrößerten Prostata suchen. Wenn sie sich vergrößert hat, prüft der Arzt auch, ob sich die Form der Drüse verändert hat oder ob bei einem Ultraschall der Prostata Knoten zu sehen sind.
Ein Arzt muss möglicherweise eine Nadelbiopsie verwenden, um ein kleines Stück von mehr als einem Gewebelappen aus der Prostata zu entnehmen.
Dieses Verfahren kann auch mit einem Endoskop durchgeführt werden, das ein dünnes Glasfaserrohr in die äußere Harnröhre führt, das Licht durchlässt und eine Bildgebung ermöglicht. Die Probe aus dem Gewebe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.
Diese Krankheit kann auch durch Urintests nachgewiesen werden, die abnormale Werte der sauren Phosphatase der Prostata zeigen können. Ein Bluttest, einschließlich eines prostataspezifischen Antigentests, kann ebenfalls auf ein höheres Risiko einer benignen Prostatahyperplasie hinweisen.
Ein Arzt kann eine Biopsie empfehlen oder nicht. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Nadel verwendet wird, um ein kleines Stück Gewebe aus der Prostata zu entfernen, um es unter Vergrößerung mit speziellen Mikroskopen zu untersuchen und festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Was ist die Behandlung?
Gutartige benigne Prostatahyperplasie kann mit Medikamenten behandelt werden, die die Sekretion verringern oder die Produktion von Testosteron im Körper blockieren, die Größe der Prostata verringern oder überaktive Gewebezellen innerhalb der Drüse schrumpfen lassen.
Die Hauptbehandlung von Prostatakrebs ist eine Operation für eine frühe lokalisierte Erkrankung und/oder eine Strahlentherapie und eine Brachytherapie (hochdosierte fraktionierte externe Strahlentherapie) für spätere Stadien einer lokalisierten Erkrankung. Lokalisierte Krankheit ist Krebs, der an einer Stelle verbleibt und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Was sind seine Therapie und Chirurgie?
Die Behandlung umfasst die Entfernung der vergrößerten Prostata, gefolgt von einer Hormontherapie, um die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) zu senken. Die Therapie reduziert die Größe der vergrößerten Drüse, verringert die Hormonsekretion und erhöht die PSA-Werte.
Nach der Operation kann ein weiteres Verfahren durchgeführt werden, das als permanente Stent-Platzierung bekannt ist, bei der ein Metall- oder Kunststoffröhrchen in die Harnröhre eingeführt wird, um die Funktionalität der Harnröhre aufrechtzuerhalten, während die Hormonbehandlung fortgesetzt wird.
Wenn Krebs seinen Ursprung in einem Lappen hat, sich aber auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, werden Strahlentherapie und/oder Brachytherapie zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Mehr als 90 % der Krebsfälle sind lokalisiert (< 1 %).