Knochensarkome - Diagnose und Behandlung - Maximed
Knochensarkome
Eine Vielzahl von Krebsarten beginnt in den Knochen. Diese Tumoren werden meistens durch bösartige Tumore verursacht, die sich auf den Knochen ausgebreitet haben. Die häufigste Form des Sarkoms ist das Osteosarkom.
Was sind Knochensarkome?
Knochensarkome sind verschiedene Arten von Krebs, die in den Knochen beginnen. Sie können Erwachsene betreffen, treten aber häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Sie können jeden Knochen oder jedes Gelenk betreffen, treten jedoch am häufigsten im Bein oder Becken auf. Während sie dazu neigen, jahrelang langsam zu wachsen, bevor sie Schmerzen und Behinderungen verursachen, können einige seltene Fälle innerhalb von Monaten zum Tod führen.
Wie werden sie diagnostiziert?
Knochensarkome beginnen in der Regel ohne Schmerzen. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen der Knochen oder Biopsien von Knochengewebe gestellt. Häufigere Arten von Knochensarkomen zeigen sich sowohl auf Röntgenbildern als auch auf Scans mit Ultraschall oder Computertomographie (CT).
CT kann jeden neuen Knochentumor zeigen, während Ultraschall am häufigsten verwendet wird, um winzige, lokalisierte Tumore in den Beinknochen zu finden. Von allen verschiedenen Arten von Knochensarkomen wird das Osteosarkom aufgrund seines langsamen Fortschreitens und seiner frühen Erkennung am häufigsten diagnostiziert.
Wie wird ein Knochensarkom diagnostiziert?
Osteosarkome treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als Kinder mit anderen Arten von Knochentumoren. Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, verminderte Beweglichkeit oder Kraft in jedem Teil des Körpers.
Kinder mit Osteosarkom haben ihre Tumorwucherungen möglicherweise "Ballenzehen" genannt, weil sie einem Schuhabsatz ähneln.
Sie werden am häufigsten durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert, die ein Arzt in einem frühen Stadium anfertigt, wenn er einen empfindlichen Knoten im Bein bemerkt. In anderen Fällen wird es bei einer Operation gefunden, wenn Ärzte ein Knochenstück, das den Tumor enthält, mit einem Instrument namens Bohrsäge entfernen.
Wie ist die Behandlung geregelt?
Sobald ein Knochensarkom diagnostiziert wurde, muss seine Behandlung sorgfältig überlegt werden. Die meisten Arten von Knochensarkomen werden mit einer Operation behandelt, um den zugrunde liegenden Tumor zu entfernen. Die Größe des Tumors, wenn er zu gesundem Gewebe herangewachsen ist, bestimmt, wie tief die Operation sein muss.
Je umfangreicher die Operation ist, desto größer ist der Nutzen für die Patienten. Die Erholung von einer größeren Operation ist manchmal langsam und es kann einige Zeit dauern, bis nach einer Operation die Kraft in einem Arm oder Bein wiedererlangt ist. Aber viele Menschen, die sich dieser Art von Verfahren unterzogen haben, haben Jahre später keine Anzeichen von Krebs in ihrem Körper oder haben überhaupt keine Schmerzen oder Schwellungen.
Häufig gestellte Fragen zum Knochensarkom
Wie wird ein Knochensarkom behandelt?
Chirurgie ist der Schlüssel zur Behandlung für die meisten Sarkome. Das Ausmaß und die Art der Operation hängen von vielen Faktoren ab: der Art und Lage des Tumors, seiner Größe und wie weit er in umliegendes Gewebe eingedrungen ist.
Eine Operation kann die Amputation einer betroffenen Extremität oder eines Teils des Knochengewebes beinhalten, wenn nicht alles davon entfernt werden kann, ohne das umgebende gesunde Gewebe übermäßig zu schädigen. Die Strahlentherapie kann auch in Kombination mit einer Operation eingesetzt werden.
Einige Arten von Knochensarkomen wie Morbus Ewing erfordern möglicherweise eine zusätzliche Chemotherapie, die das Tumorwachstum verlangsamen und die Überlebenszeiten verlängern kann.
Was ist das Ergebnis?
Die Überlebenszeit steht oft in direktem Zusammenhang mit der Tiefe der Tumorinvasion. Beispielsweise hat ein Osteosarkom, das sich nicht weit ausgebreitet hat, bessere Überlebenschancen als ein Ewing-Sarkom, das sich weiter ausbreiten kann.
Die Prognose für Menschen mit Ewing-Krankheit ist normalerweise schlecht. Das langfristige Überleben hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich einer rechtzeitigen
Diagnose und Behandlung.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Osteosarkom nähert sich 90 %, während die Ewing-Krankheit eine 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 10 % hat. Einige Menschen, die sich von Knochenkrebs erholt haben, leiden unter anhaltenden Auswirkungen wie Mobilitätsverlust oder Schwäche, die durch Strahlentherapie oder Chemotherapie verursacht werden.
Knochensarkome werden auch als Osteosarkome, bösartige Knochentumoren und bösartige Knochentumoren bezeichnet. Die häufigste Form des Osteosarkoms ist das Osteosarcoma multiforme (OM). Osteosarkome werden manchmal nach ihrem Beginn gruppiert. Osteosarkome, die im Schädel beginnen, werden "Schädelkrebs" genannt, und diejenigen, die in anderen Knochen entstehen, werden als "Knochenkrebs" bezeichnet.
Keine einzige Ursache verursacht alle Arten von häufigen Knochensarkomen. Weitere Informationen zu verschiedenen Ursachen finden Sie unter Ursachen des Knochensarkoms.
Knochensarkome werden meistens durch bösartige Tumore verursacht, die sich auf den Knochen ausgebreitet haben. Sie können auch auftreten, wenn bestimmte Zellen im Knochen (Osteoblasten und Osteozyten) anormal werden und sich unkontrolliert vermehren. Dies wird als gutartiger Knochentumor (Osteom) bezeichnet.
Es ist kein Weg bekannt, Knochensarkome zu verhindern, aber die meisten Fälle treten mit seltenen Ausnahmen bei Kindern und Jugendlichen auf.
Bemühungen zur Krebsprävention bei diesen Menschen konzentrieren sich häufig auf Lebensstil- und Umweltfaktoren wie das Nichtrauchen und die Minimierung der Exposition gegenüber Toxinen wie Pestiziden und Lösungsmitteln.