Rektumprolaps - Behandlung, Diagnose, Ursachen und Symptome
Was ist Rektumprolaps?
Rektalprolaps ist ein Ereignis, bei dem das Rektum oder der Dickdarm verrutscht und durch den Anus ragt. Längeres Pressen während des Stuhlgangs (z. B. tagelanges Sitzen auf Nummer zwei) kann die Entwicklung dieses Zustands wahrscheinlicher machen.
Prognose
Wenn das vorgefallene Gewebe wieder an seinen Platz geschoben wird, bevor es stranguliert wird, ist eine Genesung bei guter medizinischer Versorgung wahrscheinlich. Wenn jedoch eine Strangulation auftritt, kann eine Operation erforderlich sein, um das Gewebe wieder an Ort und Stelle zu nähen.
Die Prognose für die Wiederherstellung der Darmfunktion nach der Operation reicht von 5 % bis 80 %. Wenn durch jahrelange starke Belastung erhebliche Schäden entstanden sind... kann die Lebensqualität eines Patienten erheblich eingeschränkt sein, wenn die Wiederherstellung der normalen Darmfunktion ausbleibt.
Eine neue Theorie legt nahe, dass einige Patienten mit Rektumprolaps einen geschwächten Beckenboden haben, da der intraabdominale Druck zur Kontrolle der Inkontinenz zu stark ausgeübt wird. In dieser Studie fanden die Forscher heraus, dass einige Patienten auch Schwierigkeiten hatten, das Rektum zu entleeren, ein Problem, das häufig mit Patienten in Verbindung gebracht wird, die eine Stuhlinkontinenz entwickeln.
Rektumprolaps, der durch eine Operation behandelt wird, wird als "behandelter Rektumprolaps" bezeichnet. Die Operation wird als "chirurgische Rektumprolaps-Reparatur" bezeichnet.
Wenn das Rektum in das Becken eintritt, schwillt es an und kann als Masse im Unterbauch gefühlt werden. Der Prolaps tritt auf, wenn das den Anus umgebende Muskelgewebe schwach wird und das Rektum nicht mehr stützen kann, wodurch es durchrutscht.
Derzeit gibt es keinen etablierten Risikofaktor für diese Erkrankung; Die längere Verwendung harter Toilettensitze wurde jedoch mit diesem Phänomen in Verbindung gebracht.
Die Muskeln von Menschen mit idiopathischer Stuhlinkontinenz können anfällig für leichte Kollagenschäden sein, die Schwäche und Perforation dieser Muskeln verursachen. Der eigentliche Prolapsmechanismus ist unklar.
Ein Arzt kann einen Rektumprolaps während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren, indem er die geschwächten Muskeln und das Vorhandensein einer Bauchmasse beobachtet. Zusätzliche Tests wie Proktographie, anorektale Manometrie können durchgeführt werden, um diesen Zustand und wenn möglich seine Ursache zu diagnostizieren.
Ein Proktoskop, ein langer, dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch, kann ebenfalls verwendet werden, um den Zustand zu betrachten und festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist.
Die Prognose hängt von der Schwere des Prolaps ab; diejenigen mit leichteren Fällen neigen dazu, sich schnell mit medizinischer Behandlung zu erholen, während diejenigen, die lange Verstopfung erlitten haben, wahrscheinlich eine Operation für eine dauerhafte Reparatur benötigen.
Häufig gestellte Fragen zum Rektumprolaps
Was ist ein chirurgischer Eingriff bei symptomatischem Rektumprolaps?
Chirurgische Eingriffe bei symptomatischem Rektumprolaps erfordern häufig die Verwendung von Dauernähten. Nähte werden verwendet, um die geschwächten Muskeln zusätzlich zu stützen, indem eine Hängematte geschaffen wird, um einen weiteren Prolaps zu verhindern.
Rektumprolaps wird am häufigsten mit dem von Lichtenstein et al. beschriebenen Verfahren repariert. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Fixierung der vorgefallenen Struktur mit Dauernähten, die durch das Mesenterium des Rektums um den Anus gelegt werden.
Wie häufig ist es?
Der Rektumprolaps ist eine relativ häufige Erkrankung, die bei etwa 10 % der Bevölkerung auftritt. Die Zahl der Patienten mit symptomatischem Prolaps scheint mit der Zeit zuzunehmen (Phillpot et al., 2010).
Die Ursache dieser Zunahme der Inzidenz ist unklar; Eine Theorie legt jedoch nahe, dass dies auf eine Zunahme der Anstrengung während des Stuhlgangs zurückzuführen ist, wobei chronische Verstopfung zu einem Prolaps führt (Phillpot et al., 2010).
Der/die Mechanismus(en), durch den/die ein Prolaps Symptome verursacht, ist weitgehend unbekannt. Es wurde postuliert, dass eine leichte oder schwere Verstopfung eine Kompression des Perirektalnervs und die daraus resultierende Schwäche verursacht, die dann eine Kompression der Rektumwand verursacht (Robertt, 2008).
Wann kann ich damit rechnen, meine regelmäßigen Aktivitäten wieder aufzunehmen, und wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?
Unmittelbar nach der Operation können Sie gehen und auf einem Stuhl sitzen. Es dauert 4-6 Wochen, bis sich Ihr Stuhlgang wieder normalisiert. Es wird 2-3 Monate dauern, bis Sie einen signifikanten Unterschied in der Stuhlkonsistenz und Ihrer Fähigkeit, Ihren Stuhlgang ohne Stuhlgang oder Dranginkontinenz zu kontrollieren, bemerken.