Nierenkrebs-Ablation - Maximed Türkei
Nierenkrebs-Ablation
Manchmal ist ein Verfahren zur Behandlung von Nierenkrebs verfügbar. Nierenkrebs ist eine Krankheit, bei der bösartiges, unkontrolliertes Wachstum von Zellen innerhalb des Nierengewebes normale Zellen und umgebendes Gewebe zerstört.
Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich der Notwendigkeit einer Dialyse oder eines lebensbedrohlichen Zustands, der als akutes Nierenversagen bezeichnet wird.
Es gibt zwei Hauptbehandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs: chirurgische Entfernung des Tumors und Chemotherapie mit zielgerichteten Wirkstoffen wie Taxanen (Paclitaxel, Docetaxel) und Vinca-Alkaloiden (Vincristin).
Diese Behandlungen führen jedoch in der Regel nur zu einer vorübergehenden Linderung; Mehr als 90 % der Patienten sterben letztendlich an dieser Krankheit.
In letzter Zeit hat die Verwendung von Radiofrequenzablation (RFA) an Popularität gewonnen. Dies ist ein minimal-invasives Verfahren, das normalerweise durchgeführt wird, während eine Person unter Narkose steht, und es beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Nierenarterie und die Erzeugung eines elektrischen Feldes um sie herum.
Ein speziell für die Stromabgabe entwickelter Katheter wird dann in die Niere eingeführt und mit der Elektrode am Ende des Katheters verbunden. Die Elektrizität erhitzt Gewebe in der Niere, was dazu führt, dass es abstirbt oder „auskocht“.
Das Verfahren kann entweder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit lokalisiertem Krebs im Stadium II, sowohl Nieren- als auch Blasenkrebs, angewendet werden. Es ist auch eine wirksame Behandlungsoption für Patienten, die eine Chemotherapie nicht vertragen oder nicht gut darauf ansprechen.
Das Verfahren hat den Vorteil, dass es relativ kostengünstig ist und keine radioaktiven Mittel wie Procarbazin und Fluorouracil benötigt. Als solches kann es in Entwicklungsländern genauso gut durchgeführt werden wie in den USA und Europa.
Die Behandlung mit RFA wird typischerweise ambulant durchgeführt. Im Durchschnitt treten bei 33 % der Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, überhaupt keine Komplikationen auf; Bei einer erheblichen Anzahl von Patienten wird der Tumor innerhalb von ein oder zwei Jahren nach Beendigung der Behandlung vollständig verschwinden. „In einer Studie mit 365 Patienten kam es bei 73 % zu einem vollständigen Verschwinden des Tumors“, heißt es in einem Artikel im „New England Journal of Medicine“.
Es ist nicht möglich vorherzusagen, wer mit diesem Verfahren die günstigeren Ergebnisse erzielen wird, aber einige Faktoren sind mit besseren Ergebnissen verbunden. Zum Beispiel „Patienten mit größeren Tumoren und solche, deren Tumore sich auf andere Organe ausgebreitet hatten, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Regression“, heißt es in einem Artikel aus dem Jahr 2004 im „New England Journal of Medicine“.
Eine Studie aus dem Jahr 2005 im „New England Journal of Medicine“ bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit von RFA für diese Indikation. Bevor Sie mit der folgenden Diskussion beginnen, sind einige wichtige Einschränkungen zu beachten.
Erstens war der Zustand der in diese Studie eingeschlossenen Patienten ziemlich begrenzt. Es schloss alle Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasenfreien Rezidiven nach lokaler Ablation, alle Patienten mit Nierenmetastasen und alle Patienten aus, die zum Zeitpunkt der Ablation nicht dialysiert wurden.
Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass die Behandlungsablation von einem Experten durchgeführt wird, was nicht unbedingt die beste Praxis darstellt, und dass sie in einer einzigen Einrichtung durchgeführt wird.
Die Studienautoren geben an, dass der Zweck ihrer Arbeit darin bestand, besser zu verstehen, welches „mediane Überleben“ zu erwarten ist, und dass es zwischen einzelnen Personen erhebliche Unterschiede geben kann.
In dieser Studie wurden Nierenkrebsläsionen gemäß einer modifizierten Version des TNM-Klassifikationssystems eingestuft, das von Onkologen zur Kategorisierung von Krebs verwendet wird.
Zusätzlich zur Einstufung nach ihrem TNM-Stadium wurde jede Läsion auch nach ihrer Größe eingeteilt, die dadurch angezeigt wurde, wo sie sich auf der Niere befand und wie ausgedehnt sie war.
Häufig gestellte Fragen zur Ablation von Nierenkrebs
Was ist eine Nephrektomie?
Dies ist die Entfernung der Niere selbst. In einigen Fällen kann dies getan werden, um zukünftigen Problemen mit der Nierenfunktion vorzubeugen. In anderen Fällen hilft die Entfernung einer nicht arbeitenden Niere der verbleibenden Niere, effektiver zu arbeiten.
In einigen Fällen kann jedoch eine Nephrektomie erforderlich sein, um einen Tumor oder Krebsgewebe zu entfernen, das Schmerzen oder Erkrankungen in der Niere verursacht.
Was sind die Risiken dieser Operation?
Mit einer Nephrektomie sind mehrere Risiken verbunden. In erster Linie können Personen, die sich dieser Art von Verfahren unterziehen, dauerhaft nicht mehr urinieren können, wenn während der Operation auch ihre Harnleiter entfernt werden.
Ein weiteres potenzielles Risiko ist ein gefährlicher Blutverlust während der Operation, der manchmal sehr hoch sein kann, und ein drittes Risiko ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit. Schließlich besteht eine erhebliche Chance, dass die Niere selbst durch den krebsartigen Tumor oder das während der Operation entfernte krebsartige Gewebe beschädigt oder anderweitig beeinträchtigt wird.
Was sind die Vorteile dieses Verfahrens?
Der wichtigste Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es dazu beitragen kann, die allgemeine Lebensqualität von Patienten zu verbessern, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde. In einigen Fällen können bei Personen, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wurde, damit verbundene Komplikationen auftreten, die durch die Krankheit verursacht werden. Sobald diese Probleme behandelt wurden, erleben viele Patienten eine Verbesserung ihrer Fähigkeit, wieder ein normales Leben zu führen.