Pylorusstenose - Symptome und Ursachen
Pylorusstenose ist eine Erkrankung, die Neugeborene im Alter zwischen der Geburt und sechs Monaten betrifft und zu heftigem Erbrechen und Austrocknung führt. Bei Säuglingen ist es das zweithäufigste Problem, das eine Operation erfordert. Der Pylorus ist die unterste Region des Magens, die mit dem Dünndarm verbunden ist.
Pylorusstenose ist eine Verengung des Pylorus, dem Eingang des Dünndarms vom Magen. Eine Magenausgangsobstruktion ist ein anderer Name für diese Art von Blockade.
Die Nahrung fließt normalerweise leicht vom Magen über die Pylorusklappe in den Zwölffingerdarm. Pylorusstenose ist eine seltene Erkrankung, die verhindert, dass Nahrung bei Babys in den Dünndarm gelangt.
Eine Muskelklappe (Pylorus) zwischen Magen und Dünndarm hält die Nahrung normalerweise im Magen, bis sie für die nächste Verdauungsstufe bereit ist.
Die Pylorusmuskeln versteifen sich und werden bei einer Pylorusstenose ungewöhnlich groß, wodurch verhindert wird, dass Nahrung den Dünndarm erreicht.
Starkes Erbrechen, Dehydration und Gewichtsverlust sind Symptome einer Pylorusstenose.
Babys mit Pylorusstenose scheinen ständig hungrig zu sein. Pylorusstenose kann operativ behandelt werden.
Zu den Warnzeichen gehören:
⦁ Nach dem Essen erbrechen Sie.
⦁ Der Säugling kann bis zu mehreren Fuß entfernt erbrechen und Muttermilch oder Milchnahrung ausstoßen.
⦁ Das Erbrechen kann anfangs gering sein, aber wenn sich die Pylorusöffnung verengt, kann es schwerer werden.
⦁ Das Erbrochene kann gelegentlich Blut enthalten.
⦁ Der Hunger wird nicht verschwinden.
⦁ Wenn ein Baby eine Pylorusstenose hat, möchte es im Allgemeinen direkt nach dem Erbrechen essen.
Verengung des Magens
Kurz nach dem Füttern, aber noch vor dem Erbrechen, können Sie wellenförmige Kontraktionen (Peristaltik) bemerken, die sich über den Oberbauch Ihres Babys ziehen. Die Magenmuskulatur strengt sich an, Nahrung durch den eingeschränkten Pylorus zu treiben, was dies verursacht.
Dehydration ist eine häufige Erkrankung. Ihr Kind kann weinen, ohne zu schreien, oder schläfrig werden. Sie könnten feststellen, dass Sie weniger nasse Windeln wechseln oder dass sie nicht so feucht sind, wie Sie möchten.
⦁ Stuhlgang ändert sich. Da die Pylorusstenose verhindert, dass Nahrung den Darm erreicht, können Neugeborene mit dieser Krankheit an Verstopfung leiden.
⦁ Gewichtsprobleme. Eine Pylorusstenose kann die Gewichtszunahme eines Neugeborenen verhindern und in seltenen Fällen sogar zu Gewichtsverlust führen.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Babys, wenn es eines der folgenden Symptome hat:
⦁ Nach dem Essen erbricht ein Projektil.
⦁ ist weniger aktiv oder gereizt als normal.
⦁ Uriniert seltener oder hat weniger Stuhlgang als gewöhnlich.
⦁ Nimmt es nicht zu oder ab?
Diagnose
Das Problem wird im Allgemeinen erkannt, bevor das Kind das Alter von sechs Monaten erreicht. Dehydration kann durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden. Beim Drücken über den Magen kann der Arzt den abweichenden Pylorus identifizieren, der sich wie eine Olive im Bauch anfühlt. Ein abdominaler Ultraschall kann der erste bildgebende Test sein, der durchgeführt wird. Eine Barium-Röntgenaufnahme zur Darstellung der Form des Magens und des Pylorus ist einer der anderen Tests, die durchgeführt werden können.
Risikofaktoren
Im Folgenden sind einige der Risikofaktoren für eine Pylorusstenose aufgeführt:
Pylorusstenose ist bei Jungen häufiger als bei Frauen, insbesondere bei Erstgeborenen.
Pylorusstenose ist häufiger bei weißen Nordeuropäern, seltener bei Afroamerikanern und selten bei Asiaten.
Frühgeborene entwickeln häufiger eine Pylorusstenose als reifgeborene Neugeborene.
Studien zufolge haben bestimmte Familien eine höhere Inzidenz dieser Krankheit.
Pylorusstenose betrifft etwa 20 % der männlichen Nachkommen und 10 % der weiblichen Nachkommen erkrankter Mütter.
Rauchen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
Durch diese Tendenz kann die Pylorusstenose praktisch verdoppelt werden.
Früher Einsatz von Antibiotika. Babys, die in den ersten Lebenswochen bestimmte Antibiotika erhalten – zum Beispiel Erythromycin zur Behandlung von Keuchhusten – haben ein erhöhtes Risiko für eine Pylorusstenose. Darüber hinaus können Babys von Müttern, die in der späten Schwangerschaft bestimmte Antibiotika eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko für eine Pylorusstenose haben.
Flaschenernährung. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Füttern mit der Flasche anstelle des Stillens das Risiko einer Pylorusstenose erhöhen kann. Die meisten Personen, die an diesen Studien teilnahmen, verwendeten eher Säuglingsmilch als Muttermilch, daher ist nicht klar, ob das erhöhte Risiko mit Säuglingsnahrung oder dem Mechanismus der Flaschenernährung zusammenhängt.