Obstruktive Schlafapnoe bei Kindern - Maximed Türkei
Was ist obstruktive Schlafapnoe bei Kindern?
Obstruktive Schlafapnoe bei Kindern ist ein Zustand, der die Luftröhre daran hindert, richtig zu funktionieren, wenn sie schlafen. Dies blockiert den Luftstrom und verursacht Atemaussetzer während des Schlafs. Die häufigsten Symptome der Erkrankung sind Schnarchen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten während des Tages.
Obstruktive Schlafapnoe wurde auch mit anderen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Herzproblemen in Verbindung gebracht.
Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, vereinbaren Sie einen Termin mit seinem Arzt für einen Test.
· Der erste Schritt besteht darin, an einer speziellen Schlafstudie teilzunehmen, die als Nachtschlafstudie bezeichnet wird.
· Wenn bei Ihrem Kind eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt wird, wird ihm empfohlen, während der Schlafenszeit eine kleine Maske zu tragen, die helfen kann, verlorene Schlafstunden nachzuholen. Kinder mit dieser Erkrankung müssen möglicherweise auch operiert werden, um zu verhindern, dass Apnoe ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass Menschen ohne obstruktive Schlafapnoe normalerweise den ganzen Tag über einen guten Schlafrhythmus einhalten, wodurch weniger Bedarf an periodischen Unterbrechungen während der Schlafenszeit entsteht.
Auf die Behandlung von Schnarchen und anderen Atemproblemen folgen in der Regel Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme und regelmäßige Bewegung.
Zu den Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe gehören:
Viele Menschen mit Schnarchen oder Apnoe werden fälschlicherweise mit Allergien, Asthma, überaktiver Blase, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder kongestiver Herzinsuffizienz diagnostiziert. Eine Schlafstudie kann notwendig sein, um den Zustand zu diagnostizieren.
Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe kann umfassen:
Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form der schlafbezogenen Atmungsstörung bei Kindern. Sie betrifft 2–10 % aller Kinder und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die Prävalenz nimmt mit dem Alter zu und erreicht im Erwachsenenalter einen Höhepunkt.
Häufig gestellte Fragen
Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
Schlafapnoe wird normalerweise durch eine positive Anamnese und eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Schlafstudien werden in spezialisierten Schlafzentren durchgeführt.
Diese Untersuchungen werden mit dem Patienten in einem „Schlaflabor“ durchgeführt, während er Ausrüstung trägt, wie z. EKG oder EKG), Nasenbrille oder CPAP-Gerät.
Die Informationen aus der Schlafstudie werden dann von einem Schlafspezialisten untersucht, der die Aufzeichnungen interpretiert und analysiert und Empfehlungen für die weitere Behandlung der Erkrankung gibt.
Warum hat mein Kind Schlafapnoe?
Schlafapnoe wird durch eine Blockierung der Atemwege während des Schlafs verursacht, die das Atmen verhindert. Dies geschieht, weil die Muskeln während des Schlafs gelähmt sind und verhindern, dass sich die Brust mit jedem Atemzug hebt oder senkt.
Die gelähmten Muskeln sind diejenigen, die normalerweise die Atemwege offen halten und verhindern würden, dass während des Schlafes Luft in der Brust eingeschlossen wird.
Schnarcht mein Kind nach der Behandlung weiter?
Vor Beginn einer Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) müssen Kinder medizinisch untersucht werden, um festzustellen, ob sie medizinische Eingriffe wie Medikamente, Operationen oder andere Behandlungen benötigen. Nach Beginn der Behandlung kann OSA aufgrund nicht diagnostizierter oder unbehandelter sekundärer Ursachen weiterhin auftreten.
Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) beinhaltet das Tragen einer CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure), um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten. Dies hilft, „die Atemwege offen zu halten“, indem der Druck in den Atemwegen erhöht wird, wodurch verhindert wird, dass sie während des Schlafs kollabieren.
Obwohl einige Kinder auf natürliche Weise OSA entwickeln, werden die meisten Fälle von OSA durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht.